Pizzateigrechner

Pizza Napoletana

Mit Mehl, Wasser, Salz, Hefe und einem glutheiß eingefeuerten Holzofen wurden die allerersten Pizzen gebacken. Auch heute werden sie noch nach derselben Art in Napoli zubereitet.

Die perfekte Neapolitanische Pizza hat einen dicken, knusprigen Rand und ist mit feinen, schwarzen Punkten von der lodernden Hitze gesprenkelt . Das Endprodukt ist eine Pizza mit dünner, weicher Mitte und nur wenigen Zutaten als Belag, welche sich köstlich mit dem feinen Rauch des Holzofens kombiniert.

Zutatenverhältnis

  • Tipo 00 oder normales Mehl: 100%
  • Salz: 3 %
  • Hefe: 0.2 %
  • Wasser: 55 - 75 %

Anleitung

  • Gären bei Raumtemperatur (min 6 bis max 24 Stunden) oder kalte Fementierung (min 8 bis max 72 Stunden)
  • Ofentemperatur: 400-550 °C / 750-1020 °C
  • Backzeit: 1-4 Minuten

New York Style Pizza (Amerikanische Pizza)

Als die Italiener in die Vereinigten Staaten von Amerika emigrierten, nahmen sie ihre geliebte Pizza mit. Die meisten begannen ihre Pizza in einem Kohle- oder Gasofen zuzubereiten, was nicht dieselbe Hitze erzeugte wie die Holzöfen in Italien. Dies bedeutete, dass die Pizza eine längere Backzeit nötig hatte und dadurch das Rezept angepasst werden musste. Die New York Style Pizza war geboren!

Wenn du eine New York Pizza zubereitest, lässt du den Teig ein wenig dicker als bei einer Neapolitanischen oder Römischen Pizza.

Die Pizza braucht 8 bis 15 Minuten Backzeit.

Eine Neapolitanische Pizza würde bei dieser Backzeit austrocknen. Die New York Style Pizza tut dies wegen ihren Hauptzutaten Öl & Zucker nicht. Das Öl schützt den Teig vor dem Austrocknen und der Zucker hilft der Kruste regelmäßig und mit mehr Geschmack gebacken zu werden.

Zutatenverhältnis

  • Tipo 00 oder normales Mehl: 100%
  • Zucker: 2%
  • Salz: 1.5%
  • Hefe: 1.5 %
  • Olivenöl: 5%
  • Wasser: 55-65%

Anleitung

  • Gären bei Raumtemperatur (min 6 bis max 24 Stunden) oder kalte Fementierung (min 8 bis max 72 Stunden)
  • Ofentemperatur: 200-300°C / 450-580°F
  • Backzeit: 8-15 Minuten

Pizza Siciliana

Auch bekannt als Sfincione, Focaccia, Thick-Crust, Deep-Dish oder Pfannenpizza.

Die Sizilianische Pizza ist sehr vielseitig und trägt, abhängig von Herstellungsregion, -stadt oder -land, unterschiedliche Namen. Auch wenn die Namen oft verschieden sind, bleibt die Basis immer dieselbe.

Diese Pizzen haben eine dickere, weichere und brotähnlichere Struktur als die Neapolitanische, Römische oder New York Style Pizza. Eine Pfanne oder ein Blech wird dick mit Olivenöl eingestrichen. Sobald das Öl im Ofen erhitzt ist, wird der Boden der Pizza superknusprig gebacken.

Zutatenverhältnis

  • Tipo 00 oder normales Mehl: 100 %
  • Zucker: 2 %
  • Hefe: 1.5 %
  • Olivenöl: 3 %
  • Wasser: 55 - 85 %

Anleitung

  • Gären bei Raumtemperatur (min 6 bis max 24 Stunden) oder kalte Fementierung (min 8 bis max 72 Stunden)
  • Ofentemperatur: 250-280 °C / 480-540 °C
  • Backzeit: 15-20 Minuten

Neapolitanische & Amerikanische Pizza

Bevor du eine himmlische Pizza in den holzgefeuerten Ofen schieben kannst, musst du die Teigkugeln formen.

Die Kugeln sind für die Neapolitanische und Amerikanische Pizza ziemlich ähnlich. Es gibt kleine, mittlere und große Pizzen. Der Teigrechner ist auf die mittlere Größe eingestellt. Wenn du eine Pizza in einer anderen Größe backen möchtest, kannst du die Einstellung natürlich ändern.

Nachfolgend siehst du Gewichts- und Größenangaben für die verschiedenen Pizzagrössen und -stile. Da die Amerikanische Pizza etwas dicker sein soll, sind die Teigkugeln auch etwas grösser und schwerer als bei der Neapolitanischen Pizza.

S Pizza = Ø 16 cm

  • Neapolitanische S = 160 g Teigkugel
  • Amerikanische (NY) S = 175 g Teigkugel

M Pizza = Ø 28cm

  • Neapolitanische M = 230 g Teigkugel
  • Amerikanische (NY) M = 240 g Teigkugel

L Pizza = Ø 34cm

  • Neapolitanische L = 300 g Teigkugel
  • Amerikanische (NY) L = 315 g Teigkugel

Sizilianische Pizza

Auch bekannt als Sfincione, Focaccia, Thick-Crust, Deep-Dish oder Pfannen Pizza.

Das Bestimmen der Größe dieser Pizza ist ein wenig anders, weil sie nicht auf dem Stein im Outdoor Ofen gebacken wird, sondern auf einem Backblech oder in einer Pfanne in den Ofen geschoben wird. Weil die Größen von Blech und Pfanne sehr unterschiedlich sind, kann man nicht einfach von kleinen oder großen Pizzen reden.

Für eine Form der Grösse 25x20 cm brauchst du 650g Teig. Falls deine Form grösser oder kleiner ist, dann musst du selber mit dem Gewicht experimentieren, um das richtige Verhältnis für die perfekte Pizza zu finden.

Mehl wird hergestellt, indem Getreidekörner (hauptsächlich Weizen) fein gemahlen werden. Es gibt zwei Weizensorten: eine Harte und eine Weiche. Die harte Sorte wird zu einem gelblichen Mehl gemahlen, welches vor allem für Pasta verwendet wird. Die weichen Körner werden zu weißem Mehl gemahlen, das ideal für Brot und Pizza ist. Für den bestmöglichen Pizzateig benötigt man sehr feines Weißmehl, das erst nach einem langen und langsamen Prozess der Vermahlung und anschließender Siebung entsteht. Das feinste Mehl im Handel ist Tipo 00.

Aufgrund seiner Feinheit kann Tipo 00 Mehl sehr große Mengen an Wasser aufnehmen, von 50 bis zu 100 Prozent. So bleibt die Pizza schön knusprig, ohne im Ofen auszutrocknen.

Du findest kein Tipo 00 Mehl? Kein Problem, ganz normales Brotmehl funktioniert auch super. Jedoch sollte man kein Allzweck- oder Kuchenmehl verwenden. Falls Brotmehl verwendet wird, welches nicht so fein gesiebt wurde wie Tipo 00, wirst du weniger Wasser brauchen müssen. Es ist absolut möglich, mit normalem Brotmehl köstliche Pizzen zu backen, aber ich empfehle dann nur zwischen 50 und 60 % Wasser zu verwenden. So wird verhindert, dass der Teig suppig wird.

Wasseranteil

Der Pizzateigrechner geht davon aus, dass du Tipo 00 Mehl verwendest. In diesem Fall müssen keine Änderungen am angegebenen Wassergehalt vorgenommen werden.

Wird normales Brotmehl verwendet, ist es ratsam den Parameter zwischen 50 und 55 % einzustellen, da normales Brotmehl keine großen Mengen Wasser aufnehmen kann. Falls du nicht weniger Wasser zusammen mit dem Brotmehl verwendest, wird der Teig nass und suppig.

Salz verleiht dem Teig vor allem Geschmack, schützt ihn aber auch vor den Auswirkungen schädlicher Bakterien und stärkt die Glutenstruktur.

Während des Backprozesses verleiht Salz der Kruste eine schöne braune Farbe.

Ich empfehle, Meersalz oder koscheres Salz, anstelle von Speisesalz, zu verwenden. Speisesalz ist hochverarbeitet und enthält nur einen Bruchteil der nützlichen Mineralien, welche in Meer- und Koschersalz enthalten sind.

Was ist Hefe?

Hefe ist ein einzelliger Organismus, der für das bloße Auge unsichtbar ist.

Dieser Organismus ernährt sich vom Zucker und der Stärke des Teiges und setzt Gase frei, welche kleine Luftbläschen im Teig erzeugen. Die Luftbläschen lassen den Teig aufgehen und verleihen ihm einen großartigen Geschmack.

Warum versetzt man den Pizzateig mit so wenig Hefe?

Das liegt daran, dass Pizzateig acht Stunden aufgehen muss. Wenn du deinem Teig so viel Zeit zum Aufgehen gibst, erfüllt schon eine kleine Menge ihren Zweck. Man kann den Prozess beschleunigen, indem man mehr Hefe dazugibt. Ich würde das aber nicht empfehlen! Ein langsames Aufgehen des Teiges verstärkt den Geschmack und macht ihn gleichzeitig auch nahrhafter.

Was passiert, wenn ich Trockenhefe anstelle von Frischhefe verwende?

Kein Problem. Du kannst auch Trockenhefe verwenden. Achte jedoch darauf, dass du nur halb so viel wie der Rechner angibt brauchst. Trockenhefe ist konzentrierter, sodass sie viel stärker ist als die gleiche Menge Frischhefe.

Kneten

Man braucht:

  • 2 Schüsseln
  • 1 Löffel
  • Eine Waage, die Gramm misst
  • Mehl, Wasser, Hefe und Salz
  • Zum Pizzateigrechner

Gib den bevorzugten Stil und die geplante Anzahl der Pizzen ein.

Drücke nun einfach den Berechnungsknopf und BOOM! dein maßgeschneidertes Rezept ist fertig!

Mischen

Nimm eine der Schüsseln und gib die vom Rechner angegebene Menge Mehl hinein.

Füll die Zweite Schüssel mit der Wassermenge, die der Teigrechner angibt und stell sicher, dass das Wasser kalt ist (irgendwo zwischen 12℃/53℉ und 19℃/66℉ genügt).

Füge Salz, vorzugsweise Koscheres Salz oder Meersalz, in das Wasser und rühre, bis es vollständig aufgelöst ist.

Jetzt wäre es an der Zeit, die Hefe im Wasser aufzulösen. Aber es gibt ein Problem: Hefe mag kein Salzwasser, da das Salz die Hefe schädigt. Das bedeutet, dass der Teig nicht so aufgeht, wie er sollte.

Darum ist Folgendes zu tun: Nimm ein Teil des Mehles aus der ersten Schüssel (etwa 10%) und mische es in das salzige Wasser. Man braucht hier nicht sehr genau zu sein, aber es ist ein wichtiger Schritt. Das Mehl schützt die Hefe vor dem Salz, wodurch diese richtig arbeiten kann.

Ok. Wenn du das Salz und 10% des Mehls ins Wasser gerührt hast, kannst du deine frische Hefe hinzufügen. Wenn du keine frische Hefe hast, kannst du auch Trockenhefe verwenden. Achte dann darauf, die Hälfte der vom Rechner empfohlenen Menge zu verwenden (Ja, es ist eine winzige Menge. Aber vertrau mir, es funktioniert!). Nachdem du die Hefe in das salzige Mehlwasser gerührt hast, kannst du den Rest des Mehls dazugeben.

Aufgehen 1

Nachdem jetzt alle Zutaten in der Schüssel sind, kannst du mit einem Löffel oder deinen Fingerspitzen vorsichtig anfangen zu mischen. Sobald alles vermischt ist, beginnt das Kneten des Teiges, bis er eine gleichmäßige, weiche und elastische Konsistenz hat. Das Kneten dauert in der Regel etwa 20 Minuten.

Danach die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Handtuch abdecken und den Teig ca. zwei Stunden ruhen lassen. Nach der Ruhezeit kann der Teig in Kugeln portioniert werden. (Schau beim Rechner nach um zu wissen, wie groß deine Teigkugeln sein sollten).

Aufgehen 2

Sind die Kugeln portioniert, lege sie auf ein mit etwas Öl oder Mehl beschichtetes Back- oder Pizzateigblech. Bedecke die Kugeln anschließend mit Frischhaltefolie oder einem Deckel. Der Teig sollte bei Raumtemperatur mindestens vier Stunden (sechs Stunden sind noch besser!) weiter aufgehen.

Jaaa! Du hast deinen eigenen Pizzateig gemacht. Jetzt ist es an der Zeit, Pizzas zu backen!

Wenn du noch besseren Teig herstellen möchtest, dann schau dir den Abschnitt über GÄREN & AUFGEHEN an!

Gären & Aufgehen

Gib den bevorzugten Style und die geplante Anzahl der Pizzas ein.

Drücke nun einfach den Berechnungsknopf und BOOOM! dein maßgeschneidertes Rezept ist fertig!

Mischen

Mische alle Zutaten zusammen. Wenn du nicht weißt wie, lies den Abschnitt über KNETEN.

Hungrig auf den Next-Level Pizzateig?

Dann probiere deinen Teig reifen zu lassen. Dies dauert ungefähr ein bis drei Tage.

Wie? Ganz einfach! Nach dem Mischen gehts direkt zum Fermentieren und das zweite Aufgehen wird übersprungen. Nimm deine Schüssel mit dem Teig und bepinsle ihn mit einer dünnen Schicht Olivenöl, damit er nicht austrocknet. Danach bedeckst du die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem feuchten Tuch und lässt den Teig zwischen 8 - 72 Stunden im Kühlschrank. Danach wird der Teig in Kugeln geformt. Die Teigkugeln lässt du dann am besten zwischen 2 - 4 Stunden bei Raumtemperatur ruhen, dann setzt nämlich das zweite Aufgehen ein. Jetzt bist du bereit und hast deinen Next-level Pizzateig fertig!

Es ist Zeit um Pizzas zu backen!

Halt, stopp. Was ist gerade passiert? Was ist Aufgehen/Gären und warum gibt das die Next-level Pizzas?

Nachdem die Zutaten gemischt wurden, setzten zwei Prozesse ein. Der erste führt dazu, dass der Teig zu steigen beginnt. Die Hefe ernährt sich von den Zuckern im Teig und produziert Gase, welche im Teig eingeschlossen bleiben und ihn dadurch aufgehen lassen.

Der zweite Prozess wird als Gärung oder Fermentieren bezeichnet.

Dabei bauen Bakterien die Stärke in einfachere Zuckerformen ab.

Die beiden Prozesse beginnen gleichzeitig, aber das Fermentieren dauert viel länger, da die Bakterien die ganze Stärke abbauen müssen um einen luftigen, leicht verdaulichen Teig herzustellen.

Man sagt deshalb, dass ein guter Teig mindestens acht Stunden Aufgehzeit benötigt, am besten sogar noch länger.

Wenn der Teig über einen längeren Zeitraum gären kann, entsteht ein vollmundigerer, komplexerer Geschmack, und zusätzlich eine leichter verdauliche Pizza. Der Aufgehprozess muss jedoch gestoppt werden. Das passiert, indem der Teig in den Kühlschrank gestellt wird. Der Gärungsprozess wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Pizza Dough Calculator

Neapolitan pizza

Flour, water, salt yeast and a blazing hot wood-fired oven. That’s how the very first pizzas were made, and it’s how they’re still doing it today in Naples.

The best Neapolitan pizza should have a big, beautiful crust that’s slightly crispy and is covered with little dark spots caused by the sizzling heat. The centre of the pizza should be thin and mostly soft and have just a few delicious toppings combined with a gentle touch of smoke from the wood-fired oven.

Ingredients ratio

  • Tipo 00 or bread flour: 100%
  • Salt: 3%
  • yeast: 0.2 %
  • Water: 55% - 75%

Instructions

  • Rising time: 8 hours
  • Proving time: 0 - 3 days
  • Oven temperature: 400 - 550°C / 750 - 1020℉.
  • Baking time: 1 – 4 mins.

New York pizza (American)

When Italians started immigrating to America, they took their beloved pizza with them to the USA. Most Italians started making pizza in coal or gas ovens that weren’t as hot as the wood-fired ovens in Italy. This meant that the pizza needed more time to bake and that the recipe had to be adjusted to the longer baking time. This is how the New York pizza was born.

When stretching out a New York pizza you will leaf it slightly thicker than a Neapolitan or a Roman pizza.

It takes between 8 and 15 minutes to bake.

A Neapolitan pizza would dry out during this period. The New Yorker doesn’t because of its key ingredients: oil & sugar. The oil protects the dough from drying out end the sugar helps the crust to brown more evenly, giving it more flavour.

Ingredients ratio

  • Tipo 00 or bread flour: 100%
  • Sugar: 2%
  • Salt: 1.5%
  • Instant yeast: 1.5%
  • Olive oil: 5%
  • Water: 55% - 65%

Instructions

  • Rising time: 8 hours
  • Proving time: 0 - 3 days
  • Oven temperature: 200 – 300°C / 400 - 580℉.
  • Baking time: 8 - 15 min s.

Sicilian pizza

also known as sfincione , focaccia,  thick-crust, deep-dish or pan pizza

The Sicilian pizza is a very versatile pizza that goes by lots of different names, depending on the region, city, or country where it’s made. Though the name and the toppings may vary a lot, the basics stay the same.

These pizzas have a thicker, softer, and more bread-like texture than the Neapolitan,Roman and New York pizza. They’re baked in a pan or baking tray that’s coated heavily with olive oil. As the oil heats up in the oven, it will fry the base of the pizza, making it super crispy and delicious.

Ingredients ratio

  • Tipo 00 or bread flour: 100%
  • Salt: 2%
  • yeast: 1.5 %
  • Olive oil: 3%
  • Water: 55% - 85%

Instructions

  • Rising time: 8 hours
  • Proving time: 0 - 3 days
  • Oven temperature:  250 - 280°C /480 - 540 ℉.
  • Baking time: 15 - 20 mins.

Neapolitan & American pizza

When making pizza, you’ll first need to make the dough balls before they can be turned into those delicious wood-fired pieces of heaven.

The sizing of dough balls for Neapolitan and American pizza is pretty similar. Pizzas come in small, medium and large sizes. The calculator is set for medium pizzas. If you’re planning to make your pizzas a different size, though, you can change this setting.

The figure below shows the right dough ball weight for the different pizza sizes. As you can see, the calculator adds a bit of weight for the American pizza, because the American pizza is supposed to be a bit thicker than the Neapolitan.

S Pizza = Ø 16 CM/6 INCH

  • Neapolitan S = 160 gram dough ball
  • American S = 175 gram dough ball

M Pizza = Ø 28CM/ 11 INCH

  • Neapolitan M = 220 gram dough ball
  • American M = 235 gram dough ball

L Pizza = Ø 34CM/ 13 INCH 

  • Neapolitan L = 300 gram dough ball
  • American L = 315 gram dough ball

Sicilian pizza

also known as sfincione, focaccia, thick-crust, deep-dish or pan pizza.

The sizing of this pizza is a bit different, since this pizza isn’t baked on the stone in your oven, but in a baking tray/pan that goes into your oven. Seeing as everyone has different baking trays, you can’t just talk about small or medium pizzas.

For a 25x20cm / 10x8-inch baking tray, you’ll need to make 650 grams of dough. If your baking tray is bigger or smaller, you’ll have to play around with the weight until you find the perfect recipe for your baking pan.

Flour

You produce flour by grinding grain, primarily wheat. There are two types of wheat: a hard and a soft type. Hard grain is ground into a yellow flour, which is best for making pasta, and soft grain is ground into a white flour, which is great for bread and pizza. For the best possible pizza dough, you need a very fine white flour that can only be obtained after a long and slow process of grinding and sifting the wheat. The finest flour you can buy is known as tipo 00.

Due to its fineness, tipo 00 flour can absorb very large amounts of water, ranging from 50% all the way up to 100%. This allows your pizza to stay nice and crispy, without drying out in the oven.

If you can't find tipo 00 flour, you can use regular bread flour. You should never use all-purpose or cake flour. If you use bread flour, which hasn't been sieved as finely as tipo 00, you won't be able to use as much water. It's still possible to make pretty good pizzas with normal bread flour, but I'd recommend only using between 50% and 55% water to prevent the dough from getting soupy.

Amount of water

The pizza dough calculator assumes that you’re using tipo 00 flour.  If this is the case, you won’t need to make any changes to the water percentage indicated.

In case you’re using regular bread flour, it would be wise to set the parameter between 50% and 55%, since regular bread flower can’t absorb large quantities of water. If you don’t use less water with bread flour, Your dough will get wet and soupy.

Salt

Salt mainly adds flavour to your dough, but it also protects the dough against the effects of harmful bacteria and strengthens the gluten structure within the dough.

During the baking process, salt will give the crust a nice brown colour.

I would recommend using sea salt or kosher salt instead of table salt. Table salt is highly processed and only contains a fraction of the beneficial minerals that sea and kosher salt have.

What is yeast?

Yeast is a single-celled organism that is invisible to the naked eye.

This organism feeds on the sugars and starch in your dough and releases gases that create little air pockets in the dough, which will make it rise and give it great flavour.

Why is there so little yeast in pizza dough?

That’s because pizza dough is supposed to have a long, 8-hour rise. When you’re giving your do this much time to rise, even a little bit of yeast will do the trick. You could speed up the process by adding more yeast, but I wouldn’t recommend that!  A slow rise will enhance the dough’s flavour, while also making it more nutritional!

What if I use dry yeast instead of fresh yeast?

No problem. You can also use dry yeast. Just make sure to use half as much as the amount of fresh yeast recommended by the calculator. That’s because dry yeast is concentrated, so dry yeast is much more potent than the same amount of fresh yeast.

Kneading

You’ll need:

  • 2 bowls
  • A spoon
  • Scales that can measure grams
  • Flour, water, yeast and salt
  • Go to the calculator

Enter your preferred style and the number of pizzas you’d like to make.

Simply press the calculate button and BOOM! you’ll have a custom-made recipe.

Mixing

First, take 2 bowls and add the amount of flour specified by the calculator to one of them.

Fill the second bowl with the amount of water the calculator has told you to use, making sure that the water is cold (anywhere between 12℃ / 53℉ and 19℃ / 66℉ will do.

Add your salt (preferably kosher salt or sea salt), stirring it into the water until it’s completely dissolved.

Now it’s time to dissolve your yeast in the water, but there’s one big problem. Yeast doesn’t like salt water, as the salt will damage the yeast, which means your dough won’t rise the way it’s supposed to.

So, what you do is you take some of the flour in bowl number one (about 10%) and mix it into your salty water. You don’t have to be very accurate, but it is a very important step, because the flour will protect the yeast against the salt, allowing it to work properly.

Ok. When you’ve stirred the salt and 10% of the flour into your water, you can add your fresh yeast. If you don’t have fresh yeast, you can use dry yeast, but make sure to use half of the amount recommended by the calculator. (yes, it’s a tiny amount, but trust me, it works!)

Rise 1

Now all the ingredients are in the bowl, you can loosely mix them with a spoon or your fingertips. When everything is mixed together, you can start needing the dough until it has an even, soft and elastic consistency. Cover the bowl with clingfilm or a damp towel and let the dough rest for about 2 hours. After 2 hours have passed, you can portion the dough into balls. (See the calculator to find out how large to make your balls of dough)

Rise 2

When you’re done portioning the balls, place them on a baking tray or pizza dough tray coated with a little bit of oil or flour and cover them with clingfilm or a lid. Let the dough rise for at least 4 hours (6 hours is better!) at room temperature.

Yesss! You’ve made your own pizza dough. Now it’s time to make pizaaasss!

If you’d like to make better, tastier dough, check out the section on RIPING & RISING!

Riping & Rising

Enter your preferred style and the number of pizzas you’d like to make.

Simply press the calculate button and BOOM! you’ll have a custom-made recipe.

Mixing

Mix all your ingredients. If you don’t know how, check out the section on KNEADING.

Hungry for next-level pizza dough?

Try having your dough proof / ferment over the course of 1 to 3 days

How? Easy! After mixing the dough, go straight to the fermenting process and skip the second rise. Take your bowl or container with dough and brush the dough with a thin layer of olive oil to prevent it from drying out. Then cover the bowl with plastic foil or a damp towel and leave it in the fridge for anywhere between 8 and 72 hours. When it’s done, take the dough out of the fridge and shape it into balls. When you’ve got your dough balls, let them rest for about 2 to 4 hours, in which time the dough will go through its second rise. Now you’re ready and you’ve made your own next-level pizza dough!

It’s time to bake pizaaasss!

Hold up. Wait a minute. What has just happened? What is proofing/ riping / fermenting and why does this make next-level pizzas?

After you first mix the ingredients, you’ll set 2 processes in motion. The first is that the dough will start to rise because the yeast feeds on the sugars in the dough and produces gases that cause the dough to increase in size.

The other process is called proofing,riping or fermenting.

In this process, bacteria break down starches into simpler sugars.

The two processes start at the same time, but proofing will take a lot longer because the bacteria have to break down all the starches to make an airy dough that’s easy to digest.

That’s why a good dough needs at least 8 hours of rising.

And preferably more time to proof.

Proofing your dough for a long time will lead to a tastier, more complex flavour, more charring and a pizza that’s easier to digest. But you will have to stop the rising process by putting the dough in your fridge. This will stop the rising while the proofing process will continue.